top of page
Dunes Erg Chebbi desert, Sahara, Merzouga, Morocco_edited_edited.jpg

Vorträge

Die Vorteile von Vorträgen bestehen darin, dass sie sich besonders für große Gruppen eignen und die Inhalte in kurzer Zeit vermittelt werden können.

Ein 20- bis 30-minütiger Impulsvortrag kann der erste Schritt zur Erreichung einer gemeinsamen Sensibilisierung sein.

Mit den ein- bis zweistündigen Vorträgen erhalten Sie ein interaktives Format und können sich an der Diskussion beteiligen.

Sprechen Sie mich an! Ich richte mich nach Ihren Bedürfnissen und Themenschwerpunkten!

Meine Vortragsthemen:

Genderbias im beruflichen Kontext

(Un-)bewusste Vorurteile beeinflussen unsere Entscheidungen und führen oft zu Geschlechterungleichheit am Arbeitsplatz.

Wir beleuchten die Auswirkung von Geschlechterstereotypen auf den beruflichen Erfolg. Anhand aktueller Daten werden wir die Realität der Gender Gap veranschaulichen.

Zuletzt überlegen wir, welche Strategien und bewährte Methoden wir einsetzen können,

um eine inklusivere und gerechtere Arbeitsumgebung zu schaffen.

Diversity und Nicht-Diskriminierung im Arbeitsalltag

Vielfalt zu akzeptieren und aktiv zu fördern hat gesetzliche, ethische und wirtschaftliche Gründe. Wir werden erörtern, warum eine vielfältige Belegschaft ein Wettbewerbsvorteil ist und wie sie die Innovationsfähigkeit und Kreativität fördern kann. Wir werden die Herausforderungen bei der Umsetzung von Vielfalt und Inklusion beleuchten und gleichzeitig die Chancen aufzeigen. Wir werden zuletzt konkrete Schritte zur Integration von Diversity in den Arbeitsalltag diskutieren.

Worte, die wirken: Diskriminierungssensibel kommunizieren

In einer Welt, die von Vielfalt geprägt ist, spielt die Art und Weise, wie wir kommunizieren, eine entscheidende Rolle dabei, ein inklusives und respektvolles Umfeld zu schaffen. Wir werden erläutern, wie Worte, die wir im Alltag verwenden, diskriminierend sein können, und wie wir diese erkennen und vermeiden können. Sie erhalten Anregungen zu diskriminierungs­sensibler Sprache in Bezug auf Geschlechtervielfalt, ethnische Herkunft, Ableismus, Religion und können Ihre Fragen klären.

Unconscious bias : Klischees in der Schublade

Unbewusste Vorurteile sind tief verwurzelt und können subtile aber bedeutende Auswirkungen auf unser Verhalten und unsere Entscheidungen haben. Wir werden die Psychologie hinter unbewussten Vorurteilen erkunden und herausfinden, wie sie in unserem Denken verankert sind. Wir werden praktische Ansätze vorstellen, um unbewusste Vorurteile zu erkennen und aktiv zu überwinden.

Weiße Privilegien im Berufsalltag

Wir werden die Konzepte und Merkmale von Rassismus und weißen Privilegien erklären und verdeutlichen, wie sie im beruflichen Umfeld wirken bzw. welche Hindernisse für Persons of Color entstehen. Wir werden Strategien zur Erkennung eigener Privilegien sowie zur Förderung von Empathie und Verständnis für die Erfahrungen von Menschen mit verschiedenen Hintergründen diskutieren. Wir werden Wege aufzeigen, wie Organisationen und Einzelpersonen ihre Privilegien in konkrete Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit umwandeln können.

Gemeinsam stark: Die Kraft von Allyship

Was ist Allyship und wie wird man ein ein*e wirksame*r Ally?

Wir werden die Bedeutung und den Wert von Allyship definieren und warum es mehr als nur Unterstützung erfordert. Wir werden praktische Schritte und Strategien für Allyship besprechen und wie Allies in der Lage sind, Veränderungen zu bewirken.

Kontakt

nonpareille
Coaching Empowerment Diversity
Muriel Quéau

 

+49 152 248 912 87

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
nonpareille Coaching & Beratung, nonpareille Mannheim, Coaching Empowerment Diversity, Coaching Privatperson, Coaching Organisation
bottom of page